SWISS Business/ Senator Class Lounge Terminal E Flughafen Zürich Erfahrungsbericht

Im heutigen Beitrag entführe ich euch in die SWISS Business Class Lounge Terminal E am Flughafen Zürich. Eine wahrhaftig wunderbare Lounge, die nur wenige Wünsche offen lässt, was der Live Cooking Bereich sowie der Außenbalkon mit grandiosem Blick auf das Vorfeld unterstreicht. Diese Lounge hat im Vergleich zu anderen Lounges in Zürich deutlich die Nase vorn.

Wie ist die Lounge unterteilt, welches Angebot bietet SWISS in Zürich und wie ist die Qualität der Lebensmittel? Diese und weitere Fragen versuche ich im Rahmen des Reviews zu erläutern.

Die Lage der SWISS Lounge E in Zürich

Die Lounge ist im Terminal E des Flughafen Zürich hinter dem Sicherheitsbereich lokalisiert und nur mit der Bahn zu erreichen. Vor allem diejenigen, die Langstrecke fliegen, werden sicherlich an dieser Lounge vorbeikommen, denn in der Regel starten diese Flüge ab Terminal E (alternativ D). Aber auch wer einen innereuropäischen Flug vor sich hat, kann durchaus einen Abstecher in das Terminal E vornehmen. In meinen Aufenthalten in Zürich konnte ich vom Terminal E innerhalb von 30 Minuten alle anderen Bereichen des Flughafen Zürich (inkl. Sicherheitskontrolle) erreichen.

Sobald man im Terminal E angekommen ist, muss man einfach nur der Ausschilderung folgen und dann via Treppe oder Fahrstuhl eine Etage nach oben. Die Öffnungszeiten der Lounge erstrecken sich von 06:00 Uhr bis 22:30 Uhr. Einmal im Lounge Bereich angekommen geht es links in die Business Class und rechts in die Senator Lounge. Beide Lounges sind ähnlich was die Ausstattung betrifft.

Ich bin ein sehr großer Freund der SWISS Business/ Senator Lounge im Terminal E. Die Lounge hat einen wunderbaren Blick auf das Vorfeld, viele kleine Nischenbereiche, sodass sich auch Plätze zum Ausruhen oder Arbeiten finden. Möglich wird das durch die Größe der Lounge mit 1.200 m².

Zugang zu der Lounge haben alle Personen mit Status (FTL, SEN, HON, Star Alliance Gold) und einem dazugehörigen Star Alliance Ticket oder Personen, die mit der Star Alliance in Business bzw. First Class fliegen.

Sitzmöglichkeiten der SWISS Lounge Terminal E Zürich

Einmal in der Lounge angekommen bieten sich zahlreiche Sitzmöglichkeiten. Unter anderem gibt es Sessel mit Tischen, Sitzsofas, bartypische Hocker mit Ablage, einen Arbeitsbereich mit Computern sowie eine Relax Zone. Abgerundet wird diese Lounge durch einen weitläufigen Balkon, der ebenfalls mit Tischen und Stühlen bestückt ist. Obacht wenn es regnet, denn dieser Bereich ist nicht komplett überdacht!

Durch die hohen Fenster ist die Lounge sensationell lichtdurchflutet, was zu einer positiven Stimmung beiträgt. Eine Lounge ohne Fenster – davon gibt es tatsächlich viele – ist für mich ein absolutes No-Go!

In meinen bisherigen Besuchen habe ich immer einen Platz in dieser Lounge gefunden. Allerdings kann es zur Rush Hour auch hier recht voll werden.

Speisen und Getränke der Lounge in Zürich

Die Lounge lässt nur wenige Wünsche offen, wenn es um Getränke geht. Zur Auswahl stehen Wasser, Kaffee- und Teespezialitäten, Softgetränke sowie diverse alkoholische Getränke. Vom Gin Tonic über Wasser bis hin zum Wein – hier ist für jeden etwas dabei!

Einen Minuspunkt gibt es allerdings bei der Kaffeeauswahl. Dieser kommt aus einem Automaten. In einigen Lounges gibt es Siebträger, wo einem frischer Cappuchino zubereitet wird. Hier hat die Lounge noch Potential, zumal ein solcher Siebträger optimal in den Live Cooking Bereich passen würde.

Bei der Auswahl der Speisen bewegt sich diese Lounge ebenfalls auf einem sehr hohen Level. Woran erkennt man ein gutes Frühstück? An einem warmen, knisternden und knuspernden Croissant! Genau das bietet diese Lounge. Zahlreiche Lounges bieten pappige, kalte Croissants – die SWISS Lounge macht es besser und überzeugt durch Qualität. Was für eine Wohltat! Dieses Niveau zieht sich auch durch die anderen Speisen.

Auch Mittags oder Abends gibt es eine schöne Auswahl an warmen und kalten Speisen sowie ein kleines A-La-Carte Menü, welches in einem Live Cooking Bereich frisch zubereitet wird. Chapeau SWISS!

Weitere Details der SWISS Lounge E

In der Lounge steht euch natürlich kostenloses WLAN mit einer sehr guten Abdeckung zur Verfügung. Selbstverständlich bietet die Lounge auch eine Auswahl an deutschen bzw. internationalen Zeitungen und Zeitschriften an. Zusätzlich stehen Duschen sowie ein Relax Bereich zum Entspannen zur Verfügung.

Meilentomate Fazit

Die SWISS Lounge E ist eine meiner Lieblingslounges in Europa. Durch die hohen Fenster hat man einen klasse Blick auf das Vorfeld, die Auswahl sowie Qualität der Speisen und Getränke ist hervorragend und zuletzt gibt es zahlreiche Sitz- und Entspannungsmöglichkeiten! Wer in Zürich ist, sollte dieser Lounge definitiv den Vorzug gegenüber anderen Lounges gewähren…

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.